Zurück

vernissage der ausstellung: 'von menschen und vögeln – fotografien von loekenfranke'

Gerade noch im Katalog und auf den Plakaten der Ruhrtriennale im ganzen Ruhrgebiet zu sehen, jetzt bei uns erstmalig in einer Ausstellung: Fotografien von Michael Loeken und Ulrike Franke, die im Zuge der Begleitung von Vogelbeobachtern entstanden sind!

Vogelbeobachtung an einem Verkehrsknotenpunkt! Das fiel Michael Loeken und Ulrike Franke als besonders auf, als ihnen jemand erzählte, dass er sich um die letzten Kiebitze am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg kümmere. Dadurch ergaben sich Kontakte zu anderen Menschen, die im Ruhrgebiet leidenschaftlich Vögel beobachten und sich für den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen. Die beiden Dokumentarfilmer, die sich in ihrer Arbeit häufig mit dem Ruhrgebiet befassen, begannen, sie mit der Kamera zu begleiten. Derzeit arbeiten sie an ihrem Dokumentarfilm  'BIRDWATCHER – Geschichte einer Sehnsucht'. Auf ihrer Webseite heißt es: "Wir suchen das Politische im Privaten und das Komische im Tragischen. Humor spielt dabei immer eine wichtige Rolle, sowie der Blick auf Details."

Das sieht man auch den Fotografien an, die parallel zu den Dreharbeiten für die Ruhrtriennale entstanden sind. 33 Bilder erschienen im Katalog der Ruhrtriennale 2023 und bildeten die Grundlage für die gesamte Festivalkommunikation. Die atmosphärisch starken Fotografien zeigen Vogelfreunde bei ihrer Beschäftigung, Vögel vor Industriekulissen; sie geben Einblick in eine ganz eigene Welt. "Die Vogelwelt wird zu einer Metapher für den Zustand der Gesellschaft in einer großen Umbruchsituation", so loekenfranke.

Zum ersten Mal werden ausgewählte Werke aus dieser Bildstrecke nun auch in einer Ausstellung zu sehen sein, und zwar bei uns in der Buchhandlung! Wir haben die Ehre, Michael Loeken und Ulrike Franke zur Vernissage bei transfer. zu begrüßen! Es ist uns eine große Freude, erneut mit ihnen zu kooperieren, nachdem wir 2015 ihren Film 'Göttliche Lage' über den Phoenix-See zeigen durften, für den sie 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurden. Auch andere ihrer Werke sind preisgekrönt, so z.B. 'Losers and Winners' und kürzlich 'We are all Detroit'.

Wir heißen Sie herzlich willkommen, den Künstlern bei der Vernissage zu begegnen und die Fotografien "von Menschen und Vögeln" im Ruhrgebiet zu entdecken.

Die Ausstellung wird bis zum 22.06.2024 in unserer Buchhandlung zu sehen sein.

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Eintritt frei

19.04.2024